Sind alle Unis so?

Biologie (B.Sc.)

Mir kommt es so vor, als ginge es in meinem Studium nicht um den Inhalt, sondern darum, mit Situationen umzugehen, die unmöglich scheinen und einen zuerst komplett überfordern. Gut, dass ich dafür geniale Freunde gefunden habe, die mir dabei helfen:)

Viel Eigenverantwortung aber auch viel Spaß

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist meiner Meinung nach zu Empfehlen, obwohl es meiner Meinung nach eindeutig überbelegt ist. Die Klausuren sind demnach nicht wirklich darauf ausgelegt das Wissen der Studierenden abzuprüfen sondern eher darauf, dass die Verantwortlichen möglichst wenig Arbeit bei der Korrektur haben. So wurden beispielsweise in Mikroökonomie oder auch Finanzbuchhaltung Rechenwege überhaupt nicht bewertet und nur das Ergebnis zählte. Was bei Aufgaben die teilweise mit 9 oder mehr Punkten bewertet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigentlich ganz toll!

Japanologie (B.A.)

Angefangen habe ich Japanologie zu studieren erstmal nur aus Spaß, da ich noch nicht so genau weiß, was ich eigentlich aus meiner Zukunft machen will. Jedoch finde ich das Studium inzwischen sehr interessant, weshalb ich es auch weitermachen will. Die Geschichtsdozenten können definitiv durch ihr profundes Wissen punkten und auch der Sprachunterricht wird sehr angenehm gestaltet. Man hat das Gefühl, wirklich mit der japanischen Kultur und Sprache in Berührung zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamtschau

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozenten sind in der Regel sehr kompetent, einigen fällt es jedoch teilweise schwer ihr umfassendes Wissen zu vermitteln. Der Ablauf des Studiums ist insofern etwas problematisch für die Studenten, dass am Ende des Studiums das komplette Wissen in Forn der Examina abgeprüft wird, Leistungsnachweise vor dem Examen zählen i.d.R. nicht für die Endnote, was für die Studenten einen großen Druck am Ende des Studiums bedeutet. Plätze stehen in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.511 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.965 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024