Ein schönes Studium mit kleinen Abstrichen

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind super nett und man konnte musikalisch viel lernen. In manchen Veranstaltungen könnte man noch schulartspezifischere Inhalte machen, damit man fürs Referendariat besser vorbereitet ist, z.b. Artikulationsschema schreiben, Unterrichtsideen.

Vorbereitung auf Staatsexamen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Besonders die Projektmodule geben den Studierenden eine Orientierung, welche Inhalte für das Staatsexamen relevant sind, wobei der Praxisbezug nicht vernachlässigt wird.
Die Auseinandersetzung mit digitalen Lernmitteln hat zum Beispiel nicht in einem Seminarraum stattgefunden, sondern es wurde eine Studie an einer Schule mit einer IPad Klasse durchgeführt. Damit hat man den konkreten Einsatz von IPads in der Schule / in der Praxis mitbekommen.
Außerdem sind die Dozierenden immer zu erreichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe noch keine Veranstaltung mitgemacht, in der ich mich nicht wohlgefühlt habe. Die DozentInnen und ProfessorInnen betreuen einen immer mit allen Möglichkeiten und durch die kleinen Gruppengrößen entsteht ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Sehr zu empfehlen.

Germanistik vs. Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt. Meiner Meinung nach wird die Didaktik in vielen Feldern vernachlässigt und eher auf theoretische Inhalte des Germanistikstudiums fokussiert.
Es erfolgt bei der inhaltlichen Auswahl wenig Berücksichtigung der Studienrichtung. Das könnte man verbessern.
Andererseits werden hochinteressante Inhalte angeboten und gut vermittelt!

In dieses Ranking fließen 855 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.647 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024