Viel Fähigkeitenerwerb und Top-Arbeitsmarktchancen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ein Hinweis vorweg: Jede*r Studieninteressierte sollte vor einer Entscheidung das Modulhandbuch (auf der Internetseite des Studiengangs) ausführlich lesen - dies sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber mir sind immer wieder Kommiliton*innen begegnet, die gar nicht wussten, dass es sowas gibt.

POSITIV:
Der wesentlichste Aspekt des WiPsy-Studiums war für mich der Fähigkeitenerwerb. Denn anders als man es oft von Universitäten hört, geht es im Studiengang an der Hochschule Bielefeld auch verstärkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang - exzellente ProfessorInnen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe den Studiengang im WiSe 2018/19 gestartet und neben den Corona-Semestern auch Semester in Präsenz absolviert. Die ProfessorInnen geben sich immer größte Mühe und gehen durch die kleine Größe der Semester sehr individuell auf Nachfragen und Interessen ein. Ich war so überzeugt, dass ich jetzt auch den Master besuche. Den Studiengang kann ich allen empfehlen, die an Verhalten von Mitarbeitenden und Kunden im Wirtschaftskontext interessiert sind.

Fachlich einwandfreie und v. a. praxisnahe Lehre

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium Anfang 2020, also direkt mit Ausbruch der Pandemie gestartet. Deshalb als kurzer Disclamer, ich habe nur eine schriftliche Prüfung in Präsenz geschreiben, alle übrigen Prüfungen wurden digital abgehalten.

Die Lehre an der HSBI ist praxisnahe.
- Der Studienaufbau und die Modulprüfungen verlangen im Verlauf des Studiums einige Forschungen in Kooperation mit Kommilitonen durchzuführen. Konkret heißt das, dass wir mehrere Hausarbeiten als Kleingruppe (3-5 Personen) schreiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant als alleiniger Bachelor, wenig Mathe

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Einzeln betrachtet ein super Studiengang mit interessanten und breit gefächerten Psychologie- und Wirtschaftsthemen. Manche Module sind interessanter als andere, besonders die Psychologie- und Marketingmodule sind sehr interessant gestaltet.

Organisation und die Ausstattung ist auch sehr modern. Habe ein Auslandssemester gemacht, man hatte immer einen Ansprechpartner bei Fragen. Generell ist der Vorteil, dass immer nur 30-40 Studis in einem Semester anfangen, man also sehr gut Kontakt zu den Profs finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: P. Pollmeier/HSBI
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024