Bachelor ohne Sachen zu wissen

Vielleicht liegt meine Bewertung eher darin, dass ich denke Soziale Arbeit solle eine Ausbildung sein. Ich habe dieses Semester meinen Bachelor geschafft und habe das Gefühl, nichts gelernt zu haben obwohl ich mit der Note 1,6 rausgehe.
Ich habe kaum was gelernt und habe mich dann entschlossen, da ich eh nichts von anderen Seminaren rauskriege, mehr über Reflexion und mich herauszufinden. Da sind paar Dozent*innen gut dabei. Aber für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium das auf den Berufsalltag vorbereitet.

Mir gefällt das Studium an der FH Bielefeld sehr gut. Die Dozierenden sind überwiegend sehr kompetent und können ihr Wissen sehr gut weitergeben.
Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und bieten für jede*n Studierende*n die passende Wahlmöglichkeit. Im fünften Semester können dann nochmal individuelle Schwerpunkte gewählt werden.
Im Gesandten Studium wird durch zwei Praktika mit Begleitkursen über 5 Semester ein großes Schwerpunkt auf die Praxis gelegt.
Auch, dass die FH Bielefeld noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen ein toller Studiengang

Das Studium an der FH Bielefeld macht Spaß, die Lehrveranstaltungen sind informativ und größtenteils interessant gestaltet.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und beziehen sich meist viel auf die Praxis, was dem Verständnis zu gute kommt.
Die Bandbreite der verschiedenen Bereiche und Aufgabenfelder der Sozialen Arbeit könnten, auf die sich die verschiedenen Seminare aufbauen, könnte etwas ausgedehnt werden.

Praxisorientierung

Die Studieninhalte werden immer praxisferner und tendieren dazu verwirtschaftlich zu werden. Das mag vielleicht an der Wirtschaftsleitung der FH zu liegen. Es herrscht eine Stimmung die vermeintlich Gleichberechtigung und Transparenz verspüren lassen möchte. Jedoch nehmen sich Dozierende von Zeit zu Zeit die Freiheit, ihre Macht zu nutzen um, zum Nachteil der Studierenden, über diese Prinzipien hinweg zu handeln.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024