Viel Theorie, wenig Praxis

Psychologie (B.Sc.)

Leider geht es in den Klausuren meistens nur darum den Stoff Wort für Wort auswendig zu lernen. Das finde ich seh schade, da die Lehrveranstaltungen und ihre Inhalte an sich eigentlich sehr interessant sind. Auch die Praxisnähe fehlt mit in vielen Vorlesungen. Manche Seminare sind sehr trocken und bestehen nur aus einer Anreihung von Referaten.

Mein erstes Jahr Psychologie

Psychologie (B.Sc.)

In meinem ersten Jahr Psychologie konnte ich natürlich nicht so viele besondere Gedichten zu dem Thema sammeln, einfach, weil wir uns in diesem Jahr viel mit Grundlagen beschäftigt haben. Meine größte Überraschung war wohl, dass Statistik in Bamberg echt schaffbar war. Nächstes Jahr kommen dann Empiriepraktikum (designen und durchführen einer eigenen Studie) und wirkliches Praktikum dran, da freue ich mich drauf. Ansonsten ist es halt viel reines auswendig lernen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre und freundliche Atmosphäre

Psychologie (B.Sc.)

Typisches Psychologie-Bachelorstudium: Viele Pflichtvorlesungen, wenig Wahlmöglichkeit (drei Wahlpflichtmodule a 6 ECTS). Bulemie-Lernen vor den Klausuren. Realtiv wenig Statistik, sehr gut machbar.
Überschaubare Jahrgangsgröße, Dozenten gut erreichbar. Meist ausreichendes Seminarangebot. Auch Blockseminare (ein oder zwei Wochenenden) oder Online-Seminare bei der VHB - sehr praktisch.

Ausstattung gut, Inhalte und Vermittlung weniger

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium in Bamberg wird einem von Beginn ab leicht gemacht, da man viele Tutorien hat und an die Hand genommen wird. Die Betreuung ist somit erstklassig. Die Vorlesungen sind durchwachsen - teilweise gibt es super Folien und tolle Vortragsarten, teilweise ist es mangelhaft. Die Seminare sind eigentlich durchgängig schlecht, da man sehr wenig diskutiert und mitdenken muss. Es steht immer im Vordergrund, dass jeder einmal einen Vortrag hält, weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024