Fernab jeglicher Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang Grundschulbildung soll auf den Lehrberuf vorbereiten, jedoch ging es wie im Bachelorstudiengang weiter: mit viel Theorie, die ich nun im Vorbereitungsdienst kaum nutzen kann. Einige Veranstaltungen wurden von Grundschullehrkräften geleitet. Diese waren zwar gespickt mit nützlichen Anekdoten aus dem Schulalltag, dafür vom Inhalt und vom Anspruch her eher seicht gehalten. Bibliothek und Mensa sind schlichtweg nicht für die aktuelle Anzahl an Studierenden ausgelegt.

Das Wichtige fehlt

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Es wird zu viel Theorie gelehrt. Das was man in der Schule wirklich gebrauchen kann, sprich, WIE bringe ich den Kindern etwas bei, wie gehe ich mit Problemfällen um, was ist das Wesentliche auf das in der Schule/im Unterricht zu achten ist etc. bleibt aus.

Super Studium - besonders im Master

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Master für Grundschullehramt ist je nach Modul sehr praxisbezogen und hat mich gleichzeitig theoretisch gut auf mein bevorstehendes Lehrerdasein vorbereitet:) außerdem macht es einfach Spaß in Koblenz am Campus zu studieren - super Leute, toller Strand & gute Weiterbildungsmöglichkeiten :)

Mittelmäßig

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Für das Referendariat wird man leider nicht ausreichend vorbereitet. Mehr praxisbezogene Seminare wären von Vorteil und eine Kooperation mit den umliegenden Grundschulen! Die Praktika sind sehr hilfreich und geben einen viel zu kurzen Einblick ins spätere Berufsleben!! Aus trockenen theoriebezogenen Veranstaltungen nimmt man weniger mit als handlungsorientierter Unterricht, wie man ihn selbst halten sollte später.
Die Uni an sich ist modern, allerdings viel zu klein und die Parkplatzsituation eine Katastrophe!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024