Hunger nach mehr

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium im Fach Kunst an der PH Karlsruhe ist ein sehr abwechslungsreiches Studium. Verschiedene Schwerpunkte, ob theoretisch oder praktisch, werden anregend angeleitet und gelehrt. Besonders die Vielfalt der praktischen Schwerpunkte machen einen süchtig nach mehr.
Die Dozenten sind kompetent und haben ein offenes Ohr. Man fühlt sich verstanden.

Man muss sich dafür begeistern

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Wer das Fach liebt wird das Studium lieben! Wer nicht - wird sich schwer tun...
Die Dozenten lehren realitätsnah und sind aufgeschlossen. Die Lehrmittel sind modern. Die Fachschaft ist sehr engagiert!
Die Räume sind gut ausgestattet und die Bibliothek gibt einiges her.

Theorie

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Viele Inhalte die so erstmal wie Theorie fernab der Schulpraxis wirken...später im Ref allerdings ein guter theoretischer Grundstock, um sich sicher in der Praxis zu bewegen.
Die Lehrmittel sind modern, die Dozenten überwiegend freundlich und studentennah. Die Organisation ist schwierig...aber das ist vllt an jeder Hochschule so. ;)

Praxisnähe

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Mir war es zu wenig auf konkrete unterrichtssituationen bezogen.
Zu literarisch und linguistisch. Also zu wissenschaftlich. Klar ist Wissenschaft auch wichtig, aber oft hat mir die Didaktik gefehlt. Alles aus jeder Epoche wissen ist für mich in der Grundschule zB nicht das wichtigste. Sondern wie ich konkret Kindern lesen und schreiben beibringe.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024