Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Wie sollte Kunst gelehrt werden?
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
An der Ph in Karlsruhe lag der Schwerpunkt im Hauptfach Kunst auf der individuellen und reflektierten Kunst. Im Studium wurden Kurse angeboten, die für eigenen künstlerische Projekte inspieren sollten. Im Vordergrund stand die Erkenntnis von eigenen Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Schwachstellen sowie auch neue Erfahrungen zu machen. Im Laufe des Studium sollten man eine eigenen Meinung oder Postion zu didaktischen Konzepten in der Kunst aufbauen und diese auch begründen könnnen. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Verknüpfung von Theorie und Praxis
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Die Veranstaltungen in Mathematik zielten darauf ab, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern dies auch mit der Praxis zu verknüpfen. Durch praktische Förderseminare konnten die Studenten und Studentinnen ihr Wissen anwenden und viele Erfahrungen sammeln. Da die Förderstunden gefilmt wurden, konnte eine ausführliche und genaue Analyse vorgenommen werden. Durch die Reflexionen mit dem Dozenten / der Dozentin lernten die Studenten und Studentinnen anhand ihrer eigenen Erfahrungen. Außerdem erhielten wir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig Praxis Bezug
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Deutsch für Primarstufe ist für einen lehramtsbezogenen Studiengang sehr theoretisch gehalten. Die Vorlesungen sind zudem des Öfteren üebrfüllt (vor allem am Anfang des Semesters). Die Organisation ist, wie in den meisten anderen Studiengängen an der Ph auch, katastrophal.
Trotzdem gibt es interessante Inhalte und Dozenten die versuchen, die Praxis mit einzubeziehen.
Sehr interessanter Studiengang
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Katholische Theologie sticht besonders durch die geringe Größe der Studierenden hervor, es ist alles sehr familiär, die Dozenten kennen einen und sind immer sehr bemüht. Die Veranstaltungen sind auch größtenteils interessant und laden zu praktischer Tätigkeit ein.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter