Anspruchsvoll

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Man macht am Anfang zuerst Fachwissen und dann werden die Deutschkurse nur teilweise an unseren späteren Werdegang zugeschneidet. Man kann es aber vergessen, was wirklich zu lernen für das Fach Deutsch in der Grundschule, meines Erachtens. Das Fach ist schwer, aber man kommt durch. Manche Dozenten sind recht einschläfernd und wissen zwar über ihr Fachwissen Bescheid, aber des hilft uns ja nicht wirklich.

Nicht so anspruchsvoll

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Sportstudium ist nicht so anspruchsvoll wie gedacht, jeder kann des studieren, solange er die Sporteingansprüfung gemacht hat (empfehlenswert in Karlsruhe zu machen, da einfacher als andere Phs). Man lernt schon was, aber nicht wirklich was neues und spannendes für unseren weiteren Lebensberuf. Andere PHs haben einen besseren Sportstudiengang. Es sind auch recht wenige Sportdozenten, aber wir sind meistens eine kleine überschaubare Gruppe, was teilweise Vorteile bringt, wenn die Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Deutsch-Studium

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Im Rahmen des Grundschullehramtstudiums ist Deutsch ein sehr anspruchsvolles und forderndes Hauptfach. Wenn die Grundbildung (Literatur, Phonetik, Phasen der Schreibentwicklung von Kindern usw.) nach den ersten 2 Semestern beendet ist, lässt das Studium Individualisierungsmöglichkeiten (z.B. Medienbildung). Das ISP (Praktikum für ein halbes Jahr) im Hauptfach Deutsch ist sehr fördernd, aber lehrreich und es bereitet einen sehr gut auf den späteren Beruf vor.

Förderung der eigenen künstlerischen Bildung

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium Kunst als Hauptfach fördert in allen Semestern die eigene künstlerische Bildung und Entwicklung einer eigenen Stilrichtung. Theorie und Praxis finden dabei leider erst im ISP (Praktikum an einer Grundschule für ein halbes Jahr) zusammen, dafür hier sehr konkret und als Anwendungsmöglichkeit für das spätere Berufsleben. Die Prüfungen im Fach Kunst sind fair bewertet und sehr individuell umsetzbar. Die Dozenten fördern und fordern einen eigenen Weg hin zu einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024