Bereit nur mittelmäßig auf den späteren Beruf vor

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zu anderen Fächern (z.B. Mathe) ist das Fach Deutsch sehr theoretisch ausgerichtet. Der Großteil der Veranstaltungen beziehen sich auf Literatur- oder Sprachwissenschaft, nicht jedoch auf die Didaktik. Leider haben auch die meisten Dozenten keine Ahnung vom Lehramts-Beruf bzw. wenn, dann sind es meistens Lehrer der Sekundarstufe.
Die Veranstaltungen bei den Dozenten, die selbst Grundschullehrer sind oder waren sind entsprechend überlaufen.
Ich fühle mich im Fach Deutsch schlecht auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt auf die Lehrperson an

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Deutsch Studium ist weitestgehend gut. Es gibt viele verschiedene Dozenten und wie an wahrscheinlich vielen Unis gibt es gute und weniger gute Dozent*innen. Alles in allem fehlt leider oft der Bezug zur Praxis. Außerdem hatte ich bisher wenige bis keine Didaktischen Vorlesungen und das am Ende des Bachelors. Zumindest ist es in meiner Prüfungsordnung (PO2015) so. Ich hoffe, dass dies mit der neuen Prüfungsordnung behoben wurde.

Kritische Lage

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Leider sind im letzten Semester zwei sehr gute Dozent*innen von der PH gegangen und das läßt die PH mit einem Mangel in der Musikabteilung zurück. Zudem ist zwar ein neuer Dozent angestellt worden, jedoch sind seine Kompetenzen eher grenzwertig. Dadurch muss man sich viel selbst erarbeiten. Vor allem Feedback ist in der Musik meistens minderwertig. Es werden Dinge bemängelt, die nichts sagenden sind, für die man als Student*in nichts kann.Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagen

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Mathestudium auf Grundschullehramt ist sehr empfehlenswert. Besonders die Didaktik in Mathematik ist sehr gut und wirklich praktisch für die Zukunft. Die Dozenten sind sehr sympathisch und wirklich kompetent. Ich kann es nur weiter empfehlen. Das Studium ist durchaus auch anspruchsvoll. Man sollte Mathe halbwegs können.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024