Licht am Ende des Tunnels

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Die Wirtschaftsfakultät war gemeinsam mit der für Politik eine der Institutionen, an welcher ich für die praktische Zukunft mit am meisten gelernt habe. Sowohl die Fachinhalte, als auch die Didaktik waren in diesen beiden Studiengängen nahezu so, wie man es sich vorgestellt hatte.

Viel Theorie, wenig nützlich für die Praxis

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Innerhalb des Praxissemesters habe ich mehr gelernt, als die gesamten 4 Semester davor. Ich weiß, dass viele Inhalte gelehrt werden, um ein Grundwissen über das Fach aufzubauen und das ist auch wichtig, und dass es sich nun einmal um keine Ausbildung handelt, sondern um ein Studium. Dennoch ist der Lehrberuf ein Beruf, den man nur durch Praxiserfahrung und praktische Inhalte erlernen kann. Es wäre schön, wenn praxisbezogene Lehrveranstaltungen nicht erst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenige Seminarplätze, teils inkompetente Dozenten

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Häufig werden zu wenige Englischveranstaltubgen angeboten, sodass man um einen Platz im Seminar regelrecht kämpfen muss, wenn man das Modul gerne innerhalb des laufenden Semesters abschließen möchte. Oft überschneiden sich Seminare mit anderen obligatorischen Veranstaltungen. Hierbei handelt es sich meines Erachtens allerdings um ein allgemeines Problem der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Außerdem habe ich mittlerweile schon zwei Seminare besucht, in denen die Lehrenden selbst nicht wussten, welche Inhalte sie lehren sollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierend und interessant

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Ich liebe mein Studium und v.a. mein Hauptfach ev. Theologie. Wir lernen unglaublich viel dazu, beschäftigen uns mit den wichtigen "Fragen des Lebens" und werden dabei euch gefordert und angeregt, nachzulesen, zu hinterfragen und uns weiter zu entwickeln. Das genieße ich sehr!

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024