Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Anspruchsvoll aber machbar durch Fleiß & Ausdauer
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Man muss auf jeden Fall dran bleiben und immer wieder alles wiederholen und die Übungen dazu machen bis man es verstanden hat. Manchmal helfen auch Videos auf YouTube.
Die Professoren nehmen sich Zeit in der Saalübung und gehen alles nochmal durch und man kann Fragen stellen.
Die Professoren sind gut geschult, was die Online-Lehre angeht und man hat verschiedene Plattformen etc. zur Verfügung, um Dateien herunterzuladen oder auch um Aufgaben hochzuladen, man kann jederzeit im Forum Fragen stellen, die meistens auch schnell beantwortet werden.
Organistation nicht vorhanden - PH vs Student*in
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die PH Karlsruhe komplett unorganisiert ist.
Veranstaltungsvergabe findet willkürlich statt.
Die aller meisten Dozent*innen antworten nicht auf Emails und/oder gehen kein bisschen auf Bitten und Anfragen ein --> Kommunikation gleich null!
Trotz nicht vorhandener Kommunikation, meinen manche Dozent*innen sich, live in Vorlesungen, darüber echauffieren zu dürfen, dass die Student*innen uninformiert sind und sich nicht in den drei Plattformen/Portalen (vier wenn man die PH-Webseite dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Praxisbezug
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen beziehen sich hauptsächlich auf die Theorie. Dabei kommt die Didaktik zu kurz. Man hat kaum über die Vermittlung der Inhalte für die Klassenstufen informiert. Allerdings soll das für Lehramtsstudiengänge, auch an anderen Unis und Hochschulen, üblich sein.
Grundlegende Basics
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
An der Hochschule gibt es für die einzelnen Lehrveranstaltungen genügend Seminare und auch Plätze. Wenn man nicht eingetragen wird, lassen die Dozenten mit sich reden und man kommt eventuell doch noch in die Veranstaltung rein.
Anspruchsvolle Lehrinhalte, aber machbar. Am Anfang vielleicht etwas abstrakt, wird aber mit der Zeit immer verständlicher.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter