Mein Lieblingsfach!

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Mein Studiengang Islamische Theologie ist mein Lieblingsfach im Studium geworden. Ich habe sehr gute Erfahrung in meinem Bereich gesammelt. Unsere Dozenten in Islamische Theologie gehen immer auf uns ein, kommen uns entgegen, wenn wir was besprechen wollen, bzw. etwas bearbeiten wollen oder mit irgendeinem Thema nicht klarkommen. Auch wir alle Kommilitonen/Kommilitoninnen verstehen uns sehr gut miteinander, wir haben sogar alle eine gemeinsame Gruppe, wo wir uns gegenseitig helfen können und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Überblick, zu wenig Didaktik

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Man bekommt Einblick in die großen Themen der Biologie (Humanbiologie, Botanik, Zoologie), jedoch eher auf fachlicher Ebene. Es ist im Endeffekt nur ein Didaktikmodul im Bachelor dabei. Das ist aus meiner Sicht in Hinblick darauf, dass wir alle später mal Lehrer werden möchten, nicht ausreichend. Insbesondere im Grundschullehramt sollte meines Erachtens der Fokus darauf liegen, wie ich diese Inhalte Unterricht gut vermitteln kann.

Gutes Verhältnis von Didaktik und Fachwissen

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zur Biologie sind in Mathematik viel mehr Didaktik-Module vorgesehen. Diese bringen aus meiner Sicht sehr viel für den späteren Lehrerberuf. Auch fachliche Grundlagen werden selbstverständlich vermittelt. Das Verhältnis halte ich in Hinblick auf unseren späteren Beruf für durchaus angemessen.
Die Dozenten sind in großen Teilen kompetent und freundlich.
Nur im digitalen Studium gilt das gleiche wie in der Biologie - man ist einfach nicht so aktiv dabei wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Differenzierte Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Deutsch ist ein sehr interessantes Fach. Es gibt viele Dozenten die ihre Veranstaltung auch in der Online Lehre sehr strukturiert und gut organisieren, jedoch gibt es auch hier unterschiede. Andere Dozenten gerade auch in Deutsch stellen 90minütige Audio Daten zur Verfügung, ohne jede PowerPoint oder Arbeitsmaterialen.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024