Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
viel Freiheit
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Sehr offene Projekte und eigenständige Arbeiten. Künstlerische Prozesse sollen angeregt werden. Portfolios werden dann dazu angefertigt und Reflexionen zu Lehrveranstaltungen und eigenen Projekten begleiten. Mit der neuen Studienordnung kommen nun auch mehr praktische Inhalte wie Malerei, Fotografie, Drucken etc.
Drittversuche ohne Ende
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Die Klausuren sind extra so gemacht, dass viele durchfallen. Drittversuche soweit das Auge reicht. Und dann darf man die Veranstaltung nicht Mal ein zweites/drittes Mal belegen. Dozenten sind entweder richtig super oder richtig schrecklich (nicht nur subjektive Bewertung).
Mathedozent*innen meist keine Pädagogen
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Oft sehr unrealistische Vorstellungen seitens der Dozenten wie Unterricht auszusehen hat.
Fachlich sind alle sehr versiert aber haben von Didaktik kaum was gehört. Online wird nicht mehr angeboten was gerade jetzt „nach Corona“, sehr unverständlich ist.
Interessant hinter die Didaktik zu blicken!
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Die hohe Mathematik fand ich schon schwer und herausfordernd, doch die Didaktik, also das Verständnis dafür zu bekommen wie Kinder Mathematik lernen und wie wir als Lehrer den Kindern die Rechenwege in den Kopf "pflanzen" ist mega spannend und interessant.
Bin jetzt aber froh wieder an die Uni gehen zu dürfen!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter