In Ordnung, aber eine große Fakultät

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Deutsch kommt man dich oft etwas verloren vor, da es so viele Leute gibt die das Fach studieren und man denDozent en somit selten ein Gesicht ist. Die Veranstaltungen sind oft überfüllt, die Prüfungen nicht immer fair, gerade die Klausuren in den Einführungen sind etwas intransparent, trotzdem machbar. Der größte Teil der Dozenten*innen ist nett und kompetent, auch die meisten Migstudis sind nett.

Studium & Selbststudium: Profession versus Person

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch das Studium im Fach Deutsch bereitet mir Freude. Geleert werden unterschiedliche Zugänge zu Texten und das auf verschiedenen Ebenen. Sehr gut finde ich, dass es zu den verschiedenen Modulen enorm viele Seminare gibt, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders fasziniert bin ich von den Themenschwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur und interkultureller Literatur, weil ich in diesen Bereichen immer wieder auf Werke stoße, die ich in meiner Freizeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für Lesemuffel!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich stehe am Anfang meines Studiums. Vielleicht bin ich es irgendwann ja Leid, aber noch freue ich mich über den Input in Form von Essays, Gedichten und wissenschaftlichen Ausführungen. Ich lerne kaum, was ich später werde unterrichten müssen, aber ich kriege antworten auf Fragen, die ich mir schon lange gestellt habe: Wie verlässlich ist Sprache? Wie funktioniert Verstehen? Es kann sehr abstrakt werden, es gibt Sätze, die man immer und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo kommen die ganzen Menschen her?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium läuft etwas anders ab. Es gibt jährlich unglaublich viele Neuanmeldungen für das Fach Deutsch an der TU. Dementsprechend fällt es zwar leicht schnell Kontakte zu knüpfen, das ganze ist aber deutlich unpersönlicher. Auß gibt es manchmal Schwierigkeiten damit, die Kurse die man im nächsten Semester braucht, auch belegen zu können, da es nicht genug Kapazitäten für so viele Studenten des Fachs gibt, was schon ziemlich nervig sein kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024