Neue Perspektiven

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen im Studium "Deutsch" an der TU Dortmund sind überwiegend positiv. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und man bekommt gute neue Perspektiven vermittelt. Beispielsweise lernt man, dass Deutsch mehr ist als nur langweilige Lektüren analysieren, beispielsweise werden auch moderne Medien im Unterricht besprochen. Abgesehen von Literatur- und Sprachwissenschaften bringen Seminare und Vorlesungen zu verschiedenen Themen wie z.B. Theaterwissenschaften und Dramenanalyse Abwechslung in den Studienalltag.

Lehrer oder Leerer?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studienfach Deutsch für das Lehramt an Berufskollegs deckt sich wahrscheinlich mit der vieler anderer Studis. Man hört immer wieder, dass Lehramt von vielen Leuten studiert wird die sonst nicht wissen was sie studieren sollen. Aber wie auch bei anderen Berufen brauchen auch die Lehrämter Leute die mit Leib und Seele dabei sind. Leute die wirklich Lehrer werden wollen und nicht nur zurück in die vertraute Institution...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist eher schlecht organisiert. Die Studieninhalte sind für alle Lehrämter ausgelegt und nicht speziell auf die Grundschule ausgerichtet. Dennoch ist es sehr interessant und die Inhalte werden gut vermittelt. Unvorteilhaft ist es jedoch, was nichts online geschieht und noch Unterschriften für erbrachte Leistungen gesammelt werden müssen.

Deutsch und Kunst auf Lehramt studieren

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Deutschstudium ist eher etwas trocken, trotzdem aber interessant - ich komme nun ins fünfte Semester. Man lernt vor allem zu Beginn vieles über Sprach- und Literaturiwissemschaft und kann sich direkt weiterbilden. Ich finde ich habe mit Deutsch und Kunst zwei tolle Fächer gewählt, die meinen Interessen entsprechen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024