Ich fühl mich wie ein Versuchskaninchen!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Organsisation in meinem Studiengang ist ein Grauen... keiner weiß was als nächstes kommt und wie was ablaufen soll. Die Seminare sind total überlaufen und man muss sich regelrecht um die Plätze streiten... das kann doch nicht Sinn eines Studiums sein? Auch wenn die Semestergebühren so gut wie abgeschafft wurden, zahlen wir immer noch Geld dafür, um etwas zu lernen und dann will ich auch die Chance dazu bekommen. Über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelprächtige Erfahrungen an der TU Dortmund

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Tu so wie an vielen anderen Universitäten ist leider zu wenig auf den Lehrerberuf spezialisiert. Sprich die Studieninhalte sind ziemlich allgemein gehalten. Die Organisation gerade in meinem Studiengang lässt zum Teil zu wünschen übrig. Immer noch sind wir darauf angewiesen uns den jeweiligen Schein nach Abschluss des Moduls beim entsprechenden Professor oder Dozenten abzuholen. In anderen Studiengängen wird alles in unserem System eingetragen. Stellt sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig vorbereitend auf den späteren Beruf

Deutsch (B.A.) Lehramt

In jedem Semester belegt man viele Kurse und bekommt am Ende doch nur wenige Plätze, was ein Studium nach Regelzeit erschwert. Die Dozenten hingegen sind kompetent und hilfsbereit. Der Anspruch ist durchaus angemessen, wenn auch teilweise etwas zu weitgehend, was z.B. Einführungsveranstaltungen betrifft.

Viel Gerede, wenig Inhalt. Viel Diskussion, wenig Sinn

Deutsch (B.A.) Lehramt

Für die Lehrerausbildung hätte ich schon etwas mehr Praxisbezug erwartet.
Der Anspruch der Lehrverastaltungen ist (ausgenommen der Naturwissenschaften) nicht sonderlich hoch. Viel zu viel geschieht in Gruppenarbeiten. Meine Note, warum muss ich dann ständig andere mitschleifen? Viele Diskussionen ins Blaue hinein. Wieso diskutieren wir über Dinge, von den wir überhaupt keine Ahnung haben? Breites Angebot, viele Veranstaltungen, viele Studenten....hat immer zwei Seiten.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024