Inspiriert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Insgesamt haben wir viele Kurse zur Auswahl, sodass man immer nach seinen Interessen gehen kann. Dabei haben manche Kurse bei mir das Interesse an Themen geweckt, mit welchen ich mich sonst nie befasst hatte. Die Dozenten größtenteils freundlich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Deutschstudium.

Nicht praxisbezogen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Lerninhalte haben quasi nix mit dem Lehramt zu tun und wir lernen keine Didaktik. Viele Themen empfinde ich als interessant aber nicht relevant für meinen berufswunsch. Viele Seminare sind jedoch mit Exkursionen verbunden und sind sehr interessant

Wer Germanistik studiert, muss viel lesen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Außerhalb der Uni und nach den Vorlesungen muss man den Gedichten, Romanen und Erzählungen viel Aufmerksamkeit widmen, die anschließend in den Seminaren und Kursen analysiert und besprochen werden. Das Handwerkszeug lernt man in den ersten Semestern und in den kommenden sollen sie angewendet werden. Oftmals fällt einem das nachträgliche Lesen sehr schwer und deshalb ist das Anknüpfen in höheren Seminaren schwierig und man muss immer wieder von vorne anfangen.

Inhalte sehr theoretisch.

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium hat einen sehr theoretischen Schwerpunkt. Es ist in die Teilbereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Diagnose und Förderung und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache eingeteilt. Der didaktische Teil wird hoffentlich innerhalb des Masters fokussiert. Manche Seminare sind außerdem sehr speziell und mit keinem Bezug zur Lehrtätigkeit.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024