Theorie und Praxis - weit gefehlt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Deutsch war von Beginn an das Unterrichtsfach, welches ich am liebsten mit in das Lehramtstudium nehmen wollte.

An sich gefällt mir das Studium. Leider habe ich mit steigendem Semester den Eindruck, die Inhalte der Seminare basieren schlicht auf den Interessen der Dozenten und haben mit dem was später in der Schule unterrichtet werden soll wenig bis gar nichts zu tun.

Primär fehlen mir auch Veranstaltungen zur Deutsch Didaktik....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist es in Deutsch so, dass die meisten der Lehrinhalte mir für meine Lehrerlaufbahn nicht wirklich etwas bringen. Außerdem gibt es meist nicht genügend Seminar/Vorlesungen für alle Studenten, sodass man es leider nicht wirklich schafft sein Studium in den 6 Semestern zu bewältigen. Bis auf ein paar Dozenten, sind die meisten überanspruchsvoll und interessieren sich nicht dafür die Studenten durch ihre Prüfungen zu kriegen. Dies finde ich persönlich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik mal anders

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die TU-Dortmund bietet für Germanisten eine große Spanne an interessante und vielfäktigen Kursen. Es werden nicht nur langweilige, alte Leküren analysiert. Die Uni bietet die Chance, Einblicke in die Theaterwelt zu erlangen, viel mit medialer Gestaltung zu arbeiten, Filme zu analysieren und mit echten Schülertexten zu arbeiten. Die vielen Angebote lassen den Studierenden während des Studiums einen umfassenden und vertiefenden Blick in die Welt der Germansitik werfen.
Kommen wir zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrinhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Nicht alles was gelerht wird ist nicht unbedingt brauchbar für meinen zukünftigen Job. Jedoch sind manche Inhalte interessant und es macht in diesen auch mehr Spaß zu lernen. Weiterhin ist manches gut anwendbar wenn man in ein Praktikum geht und anderes wiederum nicht.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024