Deutsch war sehr gut!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch hat mir viel Spaß gemacht. Manchmal haben wir natürlich auch Themen behandelt, die weniger relevant für den Lehrerberuf waren. Die Grammatik ging auch weit über die schulgrammatik hinaus. Dennoch war das nicht unbedingt schlecht. Leider ist mir aufgefallen, dass viele deutsch studieren, da sie ein Hauptfach wählen müssen.

Langweiliges wird Spannend gemacht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch gilt als langweiliges und einfaches Fach. Doch meiner Meinung nach schaffen es die Dozenten den meist recht trockenen Stoff gut, interessant, spannend und vor allem ansprechend zu gestalten.
Der Aufbau der Modul teile ist klar strukturiert, jeder Modul baut aufeinander auf. Gut gelöst.

Kein reibungsloser Ablauf möglich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind größtenteils überfüllt und macht es sehr schwer viel aus dem Unterricht mitzunehmen. Zudem bestehen viele Seminare aus den Referaten meiner Kommilitonen und Kommilitoninnen, sodass oft nicht klar ist, ob der Stoff richtig vermittelt wurde.

Mehr Theorie als Praxis

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Da ich Deutsch als Unterrichtsfach für eine Förderschule studiere, fand ich den Lernstoff ziemlich unpassend. Anstatt mehr auf die Didaktik, Sonderpädagogik (und vor allem wie man das Fach Deutsch an die Schüler näher bringen könnte) einzugehen, lernte ich mehr Theorie über bspweise die Literaturgeschichte und Linguistik.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024