Germanistin statt Sonderschullehrkraft

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium ist recht umfangreich, wenn man bedenkt, dass viele von uns an Grundschulen oder mit sonderpädagogischem Schwerpunkt unterrichten werden. Wenn einen die Germanistik sehr nicht interessiert, wie ich es bei einigen Kommiliton*innen mitbekommen habe, dann kann das anstrengend sein. Und unerwartet.

Gute Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Teilweise etwas trocken, aber an sich wichtige Inhalte, die man im Leben gebrauchen kann. Gerade Literaturwissenschaft klinkt im ersten Moment langweilig, aber dahinter steckt viel Potential. Es wird viel Literatur gelesen und verschiedene Bereiche des Faches thematisiert.

Anspruchsvoll

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist Deutsch im Studium meilenweit davon entfernt von dem was man in der Schule lernt und bei weitem anspruchsvoller aber es macht Spaß. Meine Dozentin im ersten Semester hat uns den Stoff gut erklärt und uns viele Übungen für die Klausur gegeben.

Kompliziert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist sehr kompliziert, aber je nach Dozent kann es sehr einfach zu verstehen sein. Vor allem ist Linguistik oder Sprachwissenschaften ist meiner Meinung nach das Komplizierteste an diesem spezifischen Studiengang. Dafür ist Morphologie und Phonologie und Phonetik besser.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024