Herausfordernd

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bauingenieurrswesen ist ein sehr schweres und herausforderndes Stuidum. Auch jetzt im 5. Semester denke ich mir vor vielen Klausuren, wieso ich mir das antue. Wenn man allerdings die Grundlagen wie Mathe und Mechanik geschafft hat, schafft man es auch sich leichter für den Stoff zu interessieren und vor allem zu motivieren.

Mathematisch

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen ist sehr anspruchsvoll. Gute Mathematikkenntnisse sowie Interesse an physikalischen sowie mathematischen Aufgabenstellungen sind Voraussetzung. Es ist ein sehr lernintensives Studium, bei dem man sich auch gut selbst motivieren sowie mehrere Stunden mit einer Aufgabe beschäftigen können sollte. Gerade am Anfang bemerkt man nur wenige direkte Zusammenhänge mit der Fachrichtung, sondern erlernt erst die elementaren Grundlagen, welche aber für die späteren Semester, in denen dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Gebäude

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Natürlich gilt dieser Studiengang stets als besonders anspruchsvoll und lernintensiv, meiner Meinung nach ist an der RUB aber eine gute Basis für selbstständiges lernen gegeben. Viele individuelle Sprechstunden und persönlicher Kontakt mit Professoren und Dozenten sorgen für eine gute Atmosphäre im Meer der fehlenden Insividualität. Natürlich, ein jeder beschwert sich über die renovierungsnotwendigkeit des gesamten Campus, hervorheben würde ich an dieser Stelle aber die neu erbauten I Gebäude, die uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fleiß, Durchhaltevermögen und Disziplin!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang Bauingenieurwesen erfordert viel Fleiß und Durchhaltevermögen. Außerdem muss man viel Interesse und Motivation mitbringen, denn die komplexen Inhalte drehen sich meist um Mathematik und Physik. Mit Spaß kann man auch praktische Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach ist Theorie natürlich das Wichtigste, aber praktische darf nicht fehlen. Wenn man schon vorher Mathe und Physik gut beherrschte und dann noch sehr fleißig ist, kann man das Studium gut absolvieren.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024