Meine Ersti-Erfahrungen 2016

Anglistik (B.A.) Lehramt

Bisher habe ich durchaus positive Erfahrungen mit meinem Studium in Oldenburg gemacht!
Bereits die Orientierungswoche war sehr hilfreich und die Fachschaften waren sehr bemüht und interessiert alle zusammen zu bringen und kennen zu lernen.
Meine Dozenten sind fast alle sympathisch! Vor allem gefallen mir jedoch die Tutorien, da meine Tutoren ausgezeichnet sind!
Die Mensa und Bibliothek sind sehr vielfältig und gefallen mir gut!
Die Fachschaften bieten des Weiteren unzählige Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Anglistik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich ist der Aufbau des Studiums sinnvoll, allerdings sind nicht alle Module in der Umsetzung besonders hilfreich.
Literature and Culture -module sind sehr interessant und machen Spaß.
In der Englischen Fachdidaktik habe ich bisher nur das Basismodul belegt. Die Vorlesungen waren langweilig, schlecht strukturiert, wenig didaktisch und die Inhalte praktisch nicht anwendbar.

An der Praxis vorbei

Anglistik (B.A.) Lehramt

Das Anglistik Studium ist zermalmend. Jedes Interesse an Sprache und Literatur wird mit einer übertheoretisierung geschmälert. Der praktische Nutzen des Gelernten im späteren Beruf als Lehrkraft ist wenig ersichtlich. Viele dozierende sind gleichgültig den Bedürfnissen der Studierenden gegenüber und unzuverlässig. Gleichzeitig haben sie aber die höchsten Ansprüche.

Wenig Vorbereitung auf den Beruf

Anglistik (B.A.) Lehramt

Anglistik besteht aus vier Hauptmodulen - Linguistik, Literatur, Didaktik und Sprachpraxis. Leider lernen wir kaum bis fast gar nichts über die Didaktik und Pädagogik, über Probleme im Sprachunterricht und Förderung. Die Module sind sehr fachlich ausgelegt und bereiten und nicht auf den Beruf Lehrer vor!

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024