Der Blick auf den Beruf

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium könnte mehr mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben .
So würde man viel mehr lernen und auf das Referendariat vorbereitet werden.
Die Praktika reichen da meistens leider nicht aus.
Ansonsten macht es total Spaß Sonderpädagogik zu studieren.

Analyse/Auffassung der deutschen Sprache

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gelernt, die Sprache zu analysieren und merke, wie ich im Alltag anders mit der Sprache und dem Sprachgebrauch umgehe. Zudem befasse ich mich viel mit Literatur und lese viel. Gerade die epischen Werke sind sehr interessant und führen zu einem anderen Blickwinkel über verschiedene Dinge.

Knallharter Einstieg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr harter Einstieg gleich zu Beginn, differenziert sich extrem von der Schule.
Es bereitet aber Spaß, Fälle zu bearbeiten und nach und nach zu begreifen, wie unser Rechtssystem funktioniert. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen, da Rechtsverständnis zur Grundbildung eines jedem dazugehört.

Nicht Praxisnah!

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Der Studiengang bietet keinerlei Praxis für das spätere Berufsleben. Es ist alles sehr theoretisch und man lernt Sachen, die einem im Berufsleben höchstwahrscheinlich nichts bringen werden. Somit fehlt einfach der Bezug in die Praxis! Nur einige Module, wie zb.: „Controlling“, bietet Praxisbezug.

In dieses Ranking fließen 2.301 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.