Interessant aber wenig Perspektive

Internationale Literaturen (B.A.)

Das Studium ist super um seine Interessen zu vertiefen und vielleicht auch seinen eigenen Schwerpunkt in der Literatur zu finden.
Die Perspektive ist aber tatsächlich teilweise schwer zu sehen, es gibt später nicht „das Berufsfeld“. Man kann überwiegend im Journalismus tätig werden.

Spannender Studiengang und coole Fächer!

Katholische Theologie (Magister)

Das Studium, Katholische Theologie, ist sehr interessant. Die Fächergruppen gehen von praktischen, über historische hin zu systematischen Bereichen der Theologie. Sehr interessant sind hierbei die praktischen Fächer, Liturgiewissenschaft, Religionspädagogik oder praktische (pastoral-) Theologie. Dadurch, dass es ein universitärer Studiengang ist, darf man nicht meinen, dass man nur die Bibel ließt und sich wie beim Bibelteilen darüber unterhält. Auch sollte man nicht mit der Einstellung "ich will etwas über meinen Glauben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen mit meinem Studium in Tübingen! :

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Mir gefällt gut, dass das Praxissemester dann ist, wenn wir schon viel Theorie in den Vorlesungen hatte. Es gibt die Möglichkeit, manche Seminare in englisch zu belegen, was ich sehr gut finde. Außerdem wird versucht die Seminare relativ Praxisorientiert zu halten, da es manchmal schwer ist, Erziehungswissenschaften NUR theoretisch zu haben.
Tübingen ist eine wunderschöne Stadt, in der es Spaß macht, zu studieren, da sehr viele Angebote direkt fü Stuudierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erreichbare Hürde

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Also ich stehe nun kurz vorm Physikum und muss sagen, dass man bis jetzt das Zahnmedizin Studium in Tübingen mit genügend Arbeit und Zielstrebigkeit gut absolvieren kann. Die Organisation ist nicht immer top, trotzdem lösen sich die meisten Probleme am Anfang eines Semesters. Ich persönlich besuche in der Vorklinik eher weniger Vorlesungen, aber das ist Geschmackssache. Die Prüfungen sind alle sehr fair, das praktische sollten einem aber dennoch liegen!

In dieses Ranking fließen 2.276 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024