Alles in allem zu empfehlen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an der Universität Tübingen kann ich bisher auf jedenfall empfehlen. Das Examen steht mir zwar noch bevor, jedoch habe ich es bisher nicht bereut hier zu studieren.
Die Lehrinhalte sind interessant und ich finde, dass Jura entgegen aller Behauptungen nicht "trocken" ist.
Man wird zwar nicht jedes Rechtsgebiet lieben lernen, allerdings kann man sich mit dem meisten Stoff dann schon irgendwie anfreunden.
Allerdings sollte, egal welche Uni man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und interessant

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Sei es die Mediävistik, die Linguistik oder die neue deutsche Literatur. Das Studium der Germanistik bietet ein breit gefächertes Angebot das viele Interessen anspricht. Platt gesagt – für jeden ist was dabei. Das ist etwas was mich sehr anspricht. Außerdem finde ich gerade die Mediävistik sehr interessant.

Gemeinschaftsgefühl

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

+ Dadurch, dass es pro Kohorte nur rund 25-30 Studierende gibt, kommt auf jedenfall Gemeinschaftsgefühl auf. Das Institut ist klein, man kennt sich untereinander und kann sich gegenseitig unterstützen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interdisziplinär und durch Wahlpflichtfächer kann man sich aussuchen, in welche Richtung man sich orientieren möchte,

- Als Nischenstudiengang wird man an der Uni teils übersehen und/oder übergangen. Außerdem haben wir natürlich nicht die gleichen Möglichkeiten wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das, was ich mir vorgestellt habe

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob es wirklich das richtige für mich wäre. Aber jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich keinen Fehler begangen habe. Es ist sehr schön durch die Modulpläne gegliedert wie und was man machen muss beziehungsweise soll. Nur die Proseminare sind sehr anspruchsvoll und man muss noch Latein lernen. Wer es aber mag, kann es ganz gut hinbekommen.

In dieses Ranking fließen 2.277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024