Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Physische Geographie (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind spannend, gut ausgewählt und zeitgemäß. Vor allem die praktische Anwendung des Erlernten im Labor oder im PC-Pool macht großen Spaß und hilft das Gelernte zu verstehen.

Besonders an diesem Studiengang ist die Auswahlmöglichkeit des eigenen Schwerpunktes (Geoökologie, Bodenkunde oder Geoinformatik) durch die freie Wahl von Modulen.

In der Regel erfordern die Pflichtmodule, im Vergleich zu den Wahlmodulen, einen höheren zeitlichen Aufwand.
Im Schwerpunktbereich Geoinformatik setzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender und anspruchsvoller Studiengang

Physische Geographie (M.Sc.)

Grundsätzlich hat man in diesem Master viele Freiheiten was die eigenen Interessen anbelangt. Zunächst kann man sich für 2 aus 3 Schwerpunkten (Geoökologie, Bodenkunde, Geoinformatik) entscheiden und eine Richtung einschlagen. Durch die Anzahl an erforderlichen ECTS Punkte durch Kontextfächer kann man innerhalb anderer Studiengänge im naturwissenschaftlichen Bereich seine Kenntnisse vertiefen. Die gewählten Schwerpunkte haben sich in meinem Fall (Bodenkunde und Geoinformatik) in einigen Methoden super ergänzt und ich konnte in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Physische Geographie (M.Sc.)

Der Studiengang bietet ein großes Kursangebot und die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Es wäre schön, mehr Wahlmöglichkeiten zu haben, um einen Themenbereich besser zu vertiefen. Ansonsten sind die Module umfangreich und fördern das Interesse, sich mit dem Inhalt weiter auseinander zu setzen.

Leider sehr enttäuschend - nicht zu empfehlen

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

Nach dem Bachelor an der Uni Tübingen war ich sehr zufrieden und habe mich daher entschieden auch den Master EB/WB dort zu studieren.
Leider eine große Fehlentscheidung!
In den ersten beiden Semestern gab es sehr viel Wiederholungen aus dem Bachelor (für einige zwar gut, für mich einfach nur nervig), um den Quereinsteigern das Studieren zu erleichtern. Die Veranstaltungen waren dadurch leider auf Bachelorniveau und ich habe im ersten Jahr bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.276 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024