Popmusik studieren und erleben

Populäre Musik und Medien (B.A.)

Das Angebot an Studiengängen im Bereich der Populären Musik und auch der Medien steigt, was aber Paderborn von anderen Varianten abhebt, ist zum einen die Kombination aus Medien und Musik und zum anderen die wissenschaftliche Perspektive des Studiengangs. Natürlich gibt es auch praktische Seminare und auch dieses wird gefördert, weitestgehend wird sich aber mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Popmusik beschäftig. Für die praktischen Seminare steht unter anderem "Übezellen"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Französisch (B.Ed.) Lehramt

An sich finde ich die meisten Seminare durchaus interessant, mit den Modulen Sprach-, Kultur-, Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Sprachpraxis hat man ein weit gefächertes Studienprogramm. Leider ist der Studiengang aber recht klein, wodurch man bei Wahlpflichtveranstaltungen nicht so eine große Auswahl hat wie beispielsweise in der Germanistik. Dafür sind die Veranstaltungen aber auch nicht so überlaufen (was bei meinem Zweitfach Spanisch schon ganz anders aussieht). Es wäre schön, wenn der Praxisbezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Mischung aus Wirtschaft und Sprachen

International Business Studies (B.Sc.)

Da 1/3 des Studiums aus Sprachen (Englisch & Spanisch oder Französisch) besteht, ist das Studium breit gefächert. Besonders mit den Sprachdozenten habe ich gute Erfahrungen gemacht, da es sich hauptsächlich um Muttersprachler handelt.
Das Studium in Paderborn bietet den Studierenden eine große Auswahl an Modulen und bietet viele Freiheiten hinsichtlich der Studiengestaltung.

Campusleben Paderborn

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Organisation des Studienverlaufs ist in Ordnung. Gut ist, dass man nach der Assessmentphase sehr frei nach seinen Interessen seine Kurse wählen kann. Die Ansprüche mancher Kurse sind jedoch ziemlich hoch und stehen in keinem guten Verhältnis zu den zu erreichenden Creditpoints. Genauso ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass sich Kurse die ich belegen wollten mit anderen Kursen überschnitten haben. Insgesamt gefällt mir das Studium und das Studentenleben jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.386 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.327 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024