Man wird selbständig und wächst über sich hinaus!

Buchwissenschaft (B.A.)

Wenn man sich für die Art des Studiums interessiert, ist es auf jeden Fall eine interessante und spannende Angelegenheit! Man findet auf jeden Fall heraus, ob diese Branche zu einem passt! Die Dozenten wissen in der Regel wovon sie reden und von der Kapazität der Lehrveranstaltungen her, hat man immer recht gute Chancen alle Veranstaltungen zu besuchen, für die man sich interessiert.

Einmal an die Uni und nie wieder zurück

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Als ich letztes WISE an die JGU Mainz kam, war ich mir nicht sicher was mich erwarten würde. Fern von der Heimat, neue Leute, neue Stadt.
Und dann war da noch die Sache mit der Selbstständigkeit auf die ich zu Hause immer plädierte und die plötzlich einen riesigen Aspekt meines Alltags ausmachte.
Jetzt, fast ein Jahr später, kann ich mir gar keinen anderen Weg mehr vorstellen. Mein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vergangenheit ist nicht immer langweilig!

Geschichte (B.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester meines Studiums und bin immer noch absolut davon überzeugt mit Geschichte die richtige Wahl getroffen zu haben. Das Themenspektrum ist so breit gefächert, von den Un Unabhängkeitskämpfen der Schotten unter Robert Bruce im Mittelalter bis hin zu Judentum und Antisemitismus im Polen der Zwischenkriegszeit ist alles dabei. Die Dozenten wirken alle sehr kompetent und können einem jede Frage beantworten, sollten sie eine Frage einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Schwerpunkt, aber zu theoretisch

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Leider sind die Lehrveranstaltungen oft einfach nur so ausgerichtet, dass der Dozent an den ersten beiden Terminen eine Einführung gibt und dann Referatsthemen verteilt, welche dann von den Studierenden trocken ausgearbeitet bzw. nur abgelesen werden. Insgesamt finde ich, dass das Studium für den pädagogischen Bereich zu theoretisch ist und wichtige Themenbereiche, wie Sozialgesetzte oder die Psychologie, ausgelassen werden. Der in Deutschland einmalige Schwerpunkt lebenslanges Lernen und Medienbildung hat mir jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.335 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024