Konkurrenzkampf!

ArchäoLogien und PHilologien in den Altertumswissenschaften (ALPHA) (B.A.)

Leider gehen Studenten dieses Faches eher gegen einander vor, als einander zu unterstützen, da nur wenige Absolventen einen Arbeitsplatz ergattern können.
Die Dozenten sind kompetent, jedoch geben sich viele keine Mühe die Inhalte der Seminare auf den neuesten Stand zu bringen, oder Studenten zu fördern.

Interessantes und abwechselungsreiches Studium

Publizistik (B.A.)

Das Studium ist garnicht so hart wie man vielleicht denkt. Man hat relativ wenig Unterricht, zahlreiche Vorlesungen ohne Klausuren und ohne Anwesenheitspflicht, dafür sind die angebotenen seminare alle sehr übersichtlich und man kann gut in der Gruppe diskutieren.

Nicht empfehlenswert

Linguistik (B.A.)

Linguistik war mein Beifach und dafür war es ok. Als Hauptfach wäre es eine Katastrophe gewesen. Es herrscht überall (selbst in den Vorlesungen!) Anwesenheitspflicht. Damit dies durchgezogen werden kann, werden sie als "Proseminar" gekennzeichnet, man sitzt dann aber in einem Hörsaal mit über 100 Leuten. Bei Problemen mit dem Studienverlaufplan stößt man auf wenig Hilfe, die offiziell verantwortliche Ansprechperson ist entweder trotz Sprechstunde nicht da oder reagiert auf Fragen gereizt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis - zu viel Theorie

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Mittlerweile bin ich im letzten Semester des Studiums angekommen.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich mich ausreichend auf den Beruf des Lehrers vorbereitet fühle. Die Veranstaltungen sind viel zu praxisfern. Es gibt selten Seminare, die konkret Inhalte vermitteln, die man in als Lehrer brauchen kan. Die Dozenten sind teilweise nur auf die theoretischen Inhalte bedacht und geben keine Hinweise auf praktische Beispiele. Das liegt wahrscheinlich sicher daran, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.335 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024