Super aber anstrengend!

Medizin (Staatsexamen)

Dem Medizinstudium in Jena eilt ein guter Ruf voraus. Ich denke mit Recht. Die Veranstaltungen sind enorm gut organisiert, die meisten Dozent wollen wirklich Wissen weitergeben und die Veranstaltungsräume befinden sich alle in unmittelbarer Umgebung. Ich denke auch die Physikumsvorbereitung ist ziemlich gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Aber Medizin zu studieren ist halt auch anstrengend!

Schönes Studium in gemütlichem Städtchen

Germanistik (B.A.)

Als Thüringerin war es nahe liegend in Jena zu studieren. Zudem hat Jena einen guten Ruf, was die Germanistik angeht. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und bauen aufeinander auf, was stets zu vertiefendem Wissen führt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, einen Platz in einem Seminar zu ergattern, man lernt stets in angemessen großen Gruppen. Die Seminare sind nie überfüllt oder zu leer. Auch die Dozenten bemühen sich um jeden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe den Master "Dynamik menschlichen Verhaltens in Gruppen und Organisationen" studiert und bin mit der Situation in Jena sehr zufrieden gewesen. Faire Klausuren, sehr gute Seminare und Vorlesungen und ein toller Campus.
Leider gab es mehrere Änderungen der Prüfungsordnung, sodass nicht alles gleich sofort ersichtlich war (bzgl. Belegung), auch einige junge Dozenten haben einfach zu abgehobene Vorstellungen, was man in einem Semester leisten soll. Daher lieber auf ältere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meist positive Erfahrungen

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium beginnt mit sehr viel Basiswissen im Grundstudium. Gute Kenntnisse in Biologie, Chemie UND Physik sind wichtige Voraussetzung. Im Grundstudium ist die Teilnehmerzahl noch recht groß, wodurch nicht genügend Sitzplätze im Stammhörsaal vorhanden sind. Dies bessert sich im Laufe des Studiums, da es einige Teilnehmer nicht schaffen. Desweiteren läuft man in seinem gesamten Studium sehr viel und sehr häufig durch Jena. Der studienverlauf ist durchdacht und führt zu vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024