Ein nahezu "duales" Studium!

Archäologie der Ur- und Frühgeschichte (B.A.)

Das Studium der Ur-und Frühgeschichte an der Uni Jena hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern. Zusammen mit einem frei-wählbaren Nebenfach und einem guten Gefühl für Zeitmanagement, kann man es durchaus in dieser Zeit schaffen.
Wie auf der Institutshomepage www.ufg.uni-jena.de unter "Studium" einsehbar, gliedert es sich in verschiedene Module, die wiederum theoretisches und praktisches Wissen vermitteln sollen.
Die Kursgrößen in diesem Studienfach sind überschaubar, in der Regel 5-15 Studenten pro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jena = Durchschnitt

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Lern- und Funfaktor variieren sehr stark von Fach zu Fach, bzw. Prof. zu Prof.. Wir haben durchaus Professoren, denen man anmerkt, dass Ihnen Ihr Job im Bereich Lehre Spaß macht. Hierbei möchte ich gerne die Professoren Boysen, Walsh oder Bolten anführen. Es gibt allerdings auch Professoren, denen man förmlich anmerkt wie ungern Sie Ihren Job machen, was sich beispielsweise darin wiederspiegelt, dass Sie lediglich ein XXX Seiten langes Skript...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium in Jena anstrengend aber lehrreich!

Medizin (Staatsexamen)

Der erste Teil des Studiums ist verdammt hart. Vor allem, weil viel Panik gemacht wird und Vorlesungen zum Teil schlecht, Klausuren dafür recht schwierig sind.
Hat man es aber erstmal bis zum Physikum geschafft, dann siehts besser aus.
Die Durchfallquote war niedrig.

Der klinische Abschnitt verfügt über weit bessere Lehrveranstaltungen und mehr relevante praktische Inhalte. Auch vom Schweregrad nimmt es, vor allem durch den Zusammenhalt der Studenten, ab.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungswissenschaften in Jena sind machbar

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik / Sozialmanagement (M.A.)

Der Studiengang Erziehungswissenschaften - Sozialpädagogik/Sozialmanagement an der Uni Jena hat mir Spaß gemacht und gutes Rüstzeug gegeben. Allerdings fiel mir auf, dass ähnliche Studiengänge an anderen Hochschulen wohl etwas strenger geregelt sind. Ich habe in Erfurt mal ein Gastsemester gemacht und hatte den Eindruck, dass dort mehr gefordert wurde. Bei intensiver Teilnahme an den Jenaer Lehrveranstaltungen war eine Absolvierung des Studiums in der Regelzeit kein Problem. Mit den Lehrenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.718 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024