Wie entwickeln sich Menschen im Laufe des Lebens?

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da ich erst seit Kurzem studiere, kann ich noch nicht all zu viele Aussagen zu meinem Studium machen. Ich habe viel Spaß an meinen Veranstaltungen und habe in einigen wenigen Vorlesungen schon sehr viel gelernt, was auch der Kompetenz der Dozenten zu verdanken ist. Zum Beispiel werden sehr viele Themen an expliziten Beispielen fest gemacht, sodass man sich den Stoff besser merken kann. Somit sind die Inhalte der Vorlesungen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Studium ist eine sehr theoretische Angelegenheit, das trifft auch in Jena zu. Deswegen sind die Vorlesungen auch zeitweise recht langweilig und trocken. Allerdings kann man den Stoff auch gut von zu Hause aus nacharbeiten. Ausgeglichen wird das durch das gute Angebot an Übungen und Tutorien, in denen man Formeln und Modelle praktisch anwenden kann. Leider fehlt häufig der Praxisbezug zum Berufsleben. Die Dozenten sind ansprechbar und kompetent. In den Anfangssemestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider Kürzungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider musste die Uni die Fördergelder kürzen, bzw. sie wurden ihr gekürzt. Das hat zur Folge, dass AGs nicht mehr in dem Umfang stattfinden können, wie es noch in den letzten Semestern der Fall war.
Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen. Die Fakultät ist gut organisiert und hält ein breites Angebot parat.

Gute Erfahrungen, nette Dozenten, tolle Stadt :)

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Während des Studiums erlebt man in Jena viele Dinge! Da die Stadt klein ist, lernt man schneller Leute kennen. Das Studium an sich bietet ein Abwechslungsreiches Programm und viele Wahlmöglichkeiten!
Auch außerhalb der Uni bietet sich in Jena die Chance, durch die Bars und Restaurants abzuklappern oder an außerhochschulischen Veranstaltungen teilzunehmen.
Die Mensen bieten ein abwechslungsreiches Angebot, außerdem gibt es ein richtiges Restaurant mit Studentenpreisen.
Alles in allem bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024