Wenig Unterstützung

Angewandte Informatik (B.Sc.)

In den Übungsgruppen sollte es so sein, dass man Dinge versteht, die man in der Vorlesung nicht verstanden hatte. Aber wenn der Student der die Übung hält, selber nicht drauf klar kommt, ist alles für die Katz und man kann nur hoffen selber auf den Trichter zukommen. Entweder man hat Glück und man erwischt einen Guten oder man hat halt Pech.

Super Uni, aber leider oft praxisfremde Inhalte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

In der Uni Jena habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Wenn man irgendwo das Studentenleben genießen kann, dann dort, sowohl durch universitäre als auch städtische Veranstaltungen und Einrichtungen. Allerdings ist die Praxisfremde, die den Universitäten nachgesagt wird, auch hier vorhanden. Es werden Inhalte vermittelt, die oft in der Praxis irrelevant sind und das trotz des Wissens der Dozenten. Die Dozenten sind durchweg kompetent und in den meisten Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Medizin (Staatsexamen)

In meinem Jahrgang befinden sich ca 250 Medizinstudenten. Dadurch ist die Atmosphäre sehr familiär. Man kennt die Dozenten und die Dozenten kennen auch die Studenten. Die zur Verfügung stehenden Lernmittel sind zum Teil schon etwas älter, funktionieren aber und darauf kommt es ja an.
Der Aufbau des lehrstoffs wird sinnvoll auf die zu absolvierenden Prüfungen abgestimmt. Leider sind die Sitzzahlen in den Horsälen teilweise zu gering und das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorwiegend gute Erfahrungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe vorwiegend gute Erfahrungen gemacht, dennoch sollte an den Lehrveranstaltungen in meinem Zweitfach Physik und den Erziehungswissenschaften gearbeitet werden sollte. Praxisbezug ist durch das Praxissemester gegeben, jedoch sollten die Inhalte des Studiums besser auf das Ziel des Unterrichtens abgestimmt werden. Ich würde es jederzeit wieder belegen, auch wenn der Studiengang sehr anspruchsvoll ist.

In dieses Ranking fließen 1.714 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024