Arbeitsaufwändiges und zeitintensives Studium

Biologie (B.Sc.)

In meinem Studium habe ich bisher kaum Freizeit für meine Hobbys oder ähnliches gehabt. Es ist sehr viel Arbeit! Man hat mit den Tutorien von früh bis abend täglich Uni. Wir haben jedes Semester 8 Klausuren, welche sich jedoch alle in der Vorlesungszeit befinden, sodass keine Zeit ist um dafür ausreichend zu lernen.
Die Organistation in meinem Studium ist ebenfalls nicht gut geregelt, da man manchmal sogar nur 15...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis wunderbar, Vorlesungen interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologiestudium in Jena ist klasse, die meisten Dozenten sind in Ordnung und versuchen, ihre Vorlesungen interessant zu gestalten. Es gibt viele Praktika, was den Lerntrott auflockert und das Studium noch vielseitiger machen. Viele Dozenten gehen aber nicht auf die Wissenslûcken der Studenten ein, sie sind "Fachidioten" und verstehen nicht, dass man die Studieninhalte auf den ersten Blick nicht gleich begreift. Die Dozenten von der Erziehungswissenschaft sind da am schlimmsten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute theoretisch-fundierte Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Sehr gute Dozenten, anspruchsvolle, informative Veranstaltungen, ausreichende VL Plätze und technische Hilfsmittel, viele verschiedene Lehrstühle, schöne Unistadt, allgemeinen gute Betreuung, internationale Ausrichtung des Studienganges, gute Reputation.

Eine gute Kombination

Biogeowissenschaften (B.Sc.)

Anspruch der Lehrveranstaltungen ist dem Wissensstand angemessen und von den Dozenten gut vermittelt. Zu fast allem wichtigem gibt es ein Praktikum und Berichte zu schreiben (auch mit unbewerteten Vorabgaben damit man nochmal überarbeiten kann), so dass man auch auf eine Bachelorarbeit gut vorbereitet ist. Der Studienverlauf ist schon durchdacht, manchmal habe ich nur das Gefühl, die Kombination der drei Gebiete Biologie, Chemie und Geologie könnte mehr herausgearbeitet werden (man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.710 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024