Für Sprachenliebhaber bestens geeignet

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch. Es wird viel Wert auf die sprachlichen Kompetenzen gelegt. In den höheren Semestern betrifft dies meist die Übersetzungskurse. Außerdem gibt es Lehrveranstaltungen im technischen Bereich, EDV (Pflichtkurse)und Betriebswirtschaft, Medienwissenschaft, Politik und Psychologie. Die Dozenten, vor allem in den sprachlichen Kursen sind meist Muttersprachler und weisen deshalb ein hohes Sprachniveau auf. Teil des Studiums ist ein Pflichtauslandssemster/-praktikum. Diese Erfahrung hilft vor allem um die Sprach-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch guter Ansatz

Umweltsicherung (B.Sc.)

...leider nur Theorien und leere Worthülsen. Jobaussichten mehr als mies. Dann lieber gleich Kulturwissenschaften studieren. Nur wenige Dozenten deuten dezent auf die Perspektivlosigkeit dieses Studiums hin. Wichtige Projekterfahrungen existieren nur in der Theorie. Böse Zungen behaupten, man ließe diese hohen Teilnehmer nur zu, um die Uni auszulasten.

Von der Pädagogik in die Wirtschaft

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Wenn man Pädagogik studiert denken die meisten man muss in sozialen Einrichtungen arbeiten. Durch mein Studium habe Ich gelernt, dass auch wirtschaftlich orientierte Unternehmen von einer pädagogischen Grundkenntnissen profitieren können. Zwischenmenschliche Beziehungen von Erwachsenen sind ebenso komplex wie relevant für die Effizienz ihrer Arbeit.

Extrem anspruchsvoller Studiengang

Umweltsicherung (B.Sc.)

Ich habe in dem Sommersemester 2014 meinen Bachelor in Regelstudienzeit in diesem Studiengan abgeschlossen. Um ein möglichst gerechtes Bild davon geben zu können, möchte ich einen möglichst detaillierten Bericht schreiben, der aber auch etwas in die Länge gehen muss. Ich verweise aber hier darauf, dass meine Erfahrungen sich in jedem Einzelfall auf die Bereiche Geographie und Biologie beziehen, es sei denn ich verweise explizit anderweitig.

1) Studieninhalte:

Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 861 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024