Hildesheim - ein Experiment

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Deutschstudium in Hildesheim entspricht fachlich voll meinen Erwartungen.
Es ist kein zu hohes und kein zu niedriges Niveau.
Die Dozenten sind sehr kompetent, wenn auch in vereinzelten Vorlesungen etwas einschläfernd in ihrem Redefluss.
Ich werde 6 Semster Deutsch und Musik für den Lehramts-Bachelor in Hildesheim studieren, und dann höchstwahrscheinlich auf eine andere Uni wechseln, um noch Gymnasiallehrerin werden zu können. Die Anzahl Plätze und verwendeten Medien entsprechen meinen Vorstellungen.

An sich ist der Studiengang toll

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Aber die Organisation lässt stark zu wünschen übrig. Viel zu oft kommt es vor, dass nicht jeder einen Platz in einem Seminar bekommt. Die Lehrveranstaltungen sind in Ordnung und die Dozenten sind größtenteils auch toll. Am allerbesten am Lehramtsstudium in Hildesheim sind die Praktika in den Schulen, die gleich im ersten Semester beginnen, so dass man gleich von Anfang an mit seinem zukünftigen Beruf in Berührung kommt.

Nur was für Übersetzer

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Mir kommen immer wieder Beschwerden zu Ohren, dass der Studiengang zu übersetzungslastig ist und der Bereich "internationale Kommunikation" zu kurz kommt. Mir macht das Übersetzen aber viel Spaß, deshalb ist es das Richtige für mich. Besonders gut gefallen mir die praktischen Kurse, wie das Übersetzungsprojekt. Gut ist auch, dass man zwei Nebenfächer zur Vertiefung seiner Interessen und nicht nur Sprachen hat.

Eine gute Mischung aus Lehre und Unterhaltung

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium in Hildesheim an der Uni mit der Option Lehramt würde ich als sehr gut betiteln. Von Anfang an ist man praktisch eingebunden in das Schulleben und es gilt das Prinzip learning by doing ! Das hilft vor allem Studenten, die etwas unsicher sind mit ihrer Studienwahl, da relativ früh entschieden werden kann, ob Lehramt der richtige Studiengang ist. Die freie Gestaltung des Lehrplans ermöglicht es, dass man einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 861 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024