Jura - ist das nicht zu trocken?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ich angefangen habe zu studieren, hatte ich etwas Angst, weil viele meinten es wäre trocken und man müsste so viel auswendig lernen. Aber jetzt nach dem 3. Semester habe ich gar keine Angst mehr. Jeder der vorher behauptet hat es wäre trocken, hat keine Ahnung und Paragraphen lernen wir auch nicht auswendig. Dafür haben wir das Gesetztesbuch. Ganz im Gegenteil es ist spannend und interessant. In Strafrecht besprechen wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modernisierung

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die uni an sich ist gut. Nie eine Veranstaltung überlaufen, man kann immer sitzen. Problem ist das manches vor allem Seminarräume modernisiert werden sollten.

Anstrengend aber das Ziel ist am wichtigsten

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Grundstudium bis zum Physikum hätte man sich die Hälfte an Fächern sparen können! Und auch im "klinischen" Teil sieht man wenig, alles sehr theoretisch. Aber wenn man sich in Form von Famulaturen oder ähnliches einen Platz in Praxen oder Kliniken sichert, wird man dran erinnert warum man sich jede Semester"Ferien" in die Klausurenphase stürzt :) Also lernfreien Urlaub zu planen ist immer etwas schwierig. Da sind andere Uni-Klkniken in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt an Förderschulen JLU-Gießen

Lehramt für Förderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist im Großen und Ganzen ganz gut. Wir Studenten der Fachrichtung Lehramt an Förderschulen werden wirklich sehr umfassend gelehrt, leider auch in einigen Gebieten sehr stark, die nichts mit unserem späteren Berufsleben zu tun haben und in anderen wiederum nicht ganz so intensiv wie es wünschenswert wäre. Auch bei der Organisation ist es teilweise etwas kompliziert, aber irgendwann läuft schon alles wieder. Leider sind die Seminare häufig extrem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.432 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024