1 Semester in Gießen

Social Sciences (B.A.)

Das erste Semester meines Studiums in Sozialwissenschaften verbrachte ich in der nicht ganz so schönen Stadt Gießen. Ich wollte eigentlich eher in die Richtung Erziehungswissenschaften studieren,aber mir fehlte die gute Note und in Gießen wurde ich für Sozialwissenschaften gleich angenommen. Später sagte man mir jedoch,dass in Gießen in jedem Studiengang viel mehr angenommen werden (bzw. viel mehr derermit schlechterem NC als an anderen Unis) und die Uni im späteren Berufsleben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Uni und Fachbereich mit vielen Lehrstühlen

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Insgesamt kann der Studierende aus vielen verschiedenen Klausuren wählen und sein Studium individuell gestalten. Mir hat dennoch ein Fachbereich, der das Thema Wirtschaftsethik behandelt, gefehlt. Solch eine Ergänzung hätte das Angebot deutlich abgerundet und einen Gegenpol zum allgegenwärtigen ,,Geld ist alles" bedeutet.

Ansonsten gibt es einige sehr kompetente Professoren, so habe ich etwa Frau Weißenbergers Vorlesungen (Controlling) oder die Veranstaltungen von Herrn Scherf (Öffentliche Finanzen) immer sehr bewundert.

tolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Studium ist auf keinen Fall so trocken wie man immer hört, sondern sehr praxisnah.
Dozenten können echt was in Gießen, Campusleben ist ganz cool, weil die Juristen und WiWis einen eigenen Campus haben und dort immer jemand ist!
Man muss echt wenig zum bestehen der Klausuren lernen, besonders in den ersten Semestern.
In Gießen könnten ruhig ein paar mehr schöne Menschen anfangen zu studieren, sonst ists aber echt gut!

Gutes Ambiente!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin total zufrieden mit dem Campusleben, wo man viele Möglichkeiten hat seine Freizeit zu gestalten (egal ob drinnen oder draußen auf den Wiesen oder Tischen). Außerdem sind die meisten Professoren sehr hilfsbereit und man merkt dass viele von ihnen auch sich um die Zukunft vieler Studenten kümmern. Alles ist sehr übersichtlich in der Universität sodass ein Neuzugang sich unmöglich verirren kann!

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024