Anspruchsvoll aber macht Spaß

Informatik (B.Sc.)

Uni freiburg hat in Informatik einen hohen Anspruch. Regelstudienzeit schaffen die meisten nicht, sondern brauchen 1 bis 2 Semester mindestens länger.
Es ist sehr anstrengend und nebenher kann man wenig tun wenn man die Regelstudienzeit versucht.
Ich habe trotzdem Spaß, denn man lernt viel und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ob ich länger brauche oder nicht ist mir nicht wichtig, denn ich fühle mich dort wohl.

Enttäuschend

Umweltwissenschaften/Environmental Sciences (M.Sc.)

Eine Mischung aus hohen Erwartungen an die Studierenden bei gleichzeitig minimaler Mühe der meisten Dozenten.
Oft chaotisch und unorganisiert mit wenig Inhalt und unklaren Prüfungsanforderungen. Wenige gute Kurse bei denen alles gepasst hat.

Die Grundkurse sind in Ordnung, der Inhalt jedoch teilweise etwas verstaubt. Wer im Bachelor Umweltnaturwissenschaften (z.B. in Freiburg) studiert hat könnte von den Pflichtkursen unterfordert sein, da sich die Inhalte wenig von denen im Bachelor unterscheiden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mikrosystemtechnik an der Uni Freiburg

Mikrosystemtechnik (B.Sc.)

Mikrosystemtechnik (Mst) studieren in Freiburg an der technischen Fakultät.
Die ersten Semester beinhalten die üblichen, grundlegenden Fächer von Ingenieurstudiengängen (Mathe 1-3, div. Physik-Module, Elektronik, Programmierung und später: Werkstoffe), wobei pro Semester etwa ein Mst-spezifischeres Modul vorgesehen ist (Mst, Reinraum, Sensoren) und ein Praktikumsmodul/Lab (Roboter (SDP), Reinraum, Praktika zu den Elektrotechnik zugehörigen Modulen.)
Mal gute, mal schlechte Erfahrungen und Zeiten beim Studium gehabt, allgemein anspruchsvoll. Informationen und Organisation ums Studium oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen gesammelt

Chemie (B.Sc.)

Es ist ein sehr schwerer Studiengang, dazu habe ich den Eindruck das trotz Corona die Professoren kaum bis garnicht den Studierenden entgegen gekommen ist.
Sei es in Vorlesungen die Teilweise mangelhaft online hoch geladen worden sind oder die Prüfungen die teilweise schwerer ausfielen nur damit weniger Leute zum Prakitkum gelassen werden können.

In dieses Ranking fließen 1.569 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.338 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024