Viel auswendig lernen

Psychologie (B.Sc.)

Am anfang sind die Lehrveranstaltungen nicht besonders schwer. Es gibt nur einfach sehr viel Stoff zu lernen. Was schade ist, ist, dass vieles einfach nur auswendig gelernt werden muss und gar keinen Bezug zur Praxis hergestellt wird. Ich hatte mir leider auch mehr in Fächer in Richtung klinischer Psychologie gewünscht. Das wird aber mit dem neuen Bachelor vermutlich besser.

Mein Biologie Studium und meine momentane Meinung.

Biologie (B.Sc.)

Ich studiere gerne Biologie. Nur finde ich die Zoologie Module im 3 Semester etwas anstrengend und mühsam weil es mich nciht wirklich interessiert. Ansonsten finde ich den Studiengang gut und man sollte bedenken das man Mathe und Physik in den ersten Semestern hat was auch sehr schwer und anstrengend ist.

Gute Ausbildung, aber keine Rücksicht auf Studis

Hydrologie (M.Sc.)

Insgesamt eine gute fachliche Ausbildung. Hoher Leistungsdruck und die Voraussetzung, sich intensiv mit dem Programmieren (R) zu beschäftigen.
Das Studium findet in drei wöchigen Blockveranstaltungen statt. Module können nur jährlich wiederholt werden, dadurch wird keine Rücksicht auf Krankheit genommen. Auch Exkursionen setzen eine hohe physische Belastbarkeit voraus, bei denen ebenfalls keine Rücksicht auf (chronische) Krankheiten genommen wird. Das Prüfungsamt der Fakultät ist eines der strengsten an der Uni. Während der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal und nie wieder

Humanmedizin (Staatsexamen)

Verschulter Studiengang mit unnötig viel Anwesenheitspflicht und Bulimielernen. Bin der festen Überzeugung, dass man das alles besser gestalten könnte. Es wird viel unnützes Wissen vermittelt, das fernab von jeglichem Arbeitsalltag ist und schnell wieder vergessen wird ob der schieren Menge. Würde es nicht nochmal tun.

In dieses Ranking fließen 1.570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.338 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024