Mein Studium macht mir großen Spaß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, Lehramt zu studieren. Natürlich erwischt man je nach Glück auch mal eine nicht so tolle Lehrveranstaltung. Aber das Angebot ich schon recht breit gefächert, sodass man selbst auswählen kann, welchen Bereich man noch einmal vertiefen möchte. Ein kleiner Haken bleibt, das Auswahlverfahren bzw. Zulassung zu den Kursen. Glück oder Pech ( oder je höher die Semesterzahl, desto mehr Glück hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leseintensiv jedoch individuell gestaltbar

American Studies (B.A.)

Der Anspruch der Veranstaltungen variiert je nach Dozent, ist jedoch zu bewältigen. Insgesamt sehr leseintensiv, falls alle Module werden mit Hausarbeiten abgeschlossen. Gute Englischkenntnisse essentiell, alle Veranstaltungen finden auf Englisch statt. Gute persönlicher Kontakt zu Dozenten, einige davon Muttersprachler. Teils zu kleines Kursangebot, hier gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst. Module in der Regelstudienzeit bei guter Selbstorganisation gut einzuhalten, gute Möglichkeiten für Auslandssemester. Insgesamt zufrieden mit dem Studiengang.

Germanistik-Top oder Flop?!

Germanistik (B.A.)

Wollte germanistik studieren um danach in die journalistische Branche zu gehen. Nach einem semester muss ich jedoch feststellen, dass ich das Studium zwar interessant finde aber damit zukunftmässig wenig anfangen kann. Das Studium erinnert an einen gehobenen Deutsch Leistungskurs in der Oberstufe und zumindest im ersten Semester lernt man wenig neues. Sprachwissenschaften ist dafür sehr interessant aber auch sehr lernintensiv!

American Studies - go pro!

American Studies (B.A.)

-sehr interessante Veranstaltungen.
-leider zu wenige Veranstaltung.
-Muttersprachler als Dozenten.
-wenig Aufwand für die Klausuren, d.h. man kann dich tatsächlich auch auf die Inhalte einlassen während dem Semester.
-schlechte Organisation des Fachbereichs.
-zu viel Bürokratie.
-sehr gute Vorbereitung auf Hausarbeiten und wissenschaftliches Arbeitrn.

In dieses Ranking fließen 2.835 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024