Praxiserfahrungen während des Studiums gewünscht

Ethnologie (B.A.)

Seit einigen Jahren nun studiere ich Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Die Umstellung von einem Magister auf einen Bachelor Studiengang brachte grundlegende Veränderungen mit sich. Bachelor Studenten sind dazu verpflichtet regelmäßig Klausuren zu schreiben, somit sind die Prüfungsbedingungen ganz allgemein anders geworden, da in den Seminaren zuvor vermehrt Referate, von den Studenten gehalten wurden. Es mangelt leider durchgehend an der Verknüpfung von Praxis und Theorie, so würden mehr praktische Aufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der (alten) Goethe Uni in Frankfurt

English Studies (B.A.)

Als ich vor die Wahl gestellt wurde, in der (vom Hörensagen) schönen Campus-Uni in Mainz oder auf dem Betongelände in Frankfurt zu studieren, fiel die Entscheidung auf Frankfurt sicherlich nicht aufgrund der guten Luft dort.
Der englische Fachbereich in der Goethe Uni hatte allerdings damals schon einen herausragenden Ruf und mit Koryphäen wie beispielsweise Klaus Reichert und Christoph Heyl auch namhafte Vertreter desselben.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erwartungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der Großstadt Uni

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mehr durch Zufall als durch Auswahl an die Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main gekommen. Mit dem Ziel Grundschullehrerin zu werden, studierte ich dort Katholische Religion (auch für Haupt-, Real- und Gesamtschule) sowie Deutsch und Sport.
Die Uni in Frankfurt ist groß. Dies ist nicht nur in den Vorlesungen zu merken, die teilweise sehr überfüllt waren, sondern auch an den Gebäuden. Diese sind (zu meiner Studienzeit)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaften - nicht nur trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Obwohl ich mit meinem Numerus Clausus von 1,3 durchaus andere Universitäten mit besserem Ruf hätte wählen können, habe ich mich für die Universität Frankfurt entschieden. Die Lehrveranstaltungen sind - ich denke aber, dass dies unabhängig vom Studienort ist - ziemlich eintönig, was mit Sicherheit aber auch in der Natur des Studienganges Rechtswissenschaften liegt. Dennoch werden die Studieninhalte gut vermittelt - die den Vorlesungen angepassten Tutorien sind Garant für das Bestehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.847 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024