Kam meistens gut zurecht

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Mit 75 % der Professoren und ihren Inhalten kam ich gut zurecht. Drei davon würde ich stark weiterempfehlen, von denen allerdings einer wieder weg ist. Mit diesen Professoren wird bereits viel abgedeckt. Bei zweien wars zwar sehr anspruchsvoll, aber auch dank der didaktischen Fähigkeiten leicht zu folgen und man lernte etwas! Hat man also die Übungen gemacht und diese bei Bedarf angesprochen, so wars kein Problem allem zu folgen!

Überraschender Studiengang mit Höhen und Tiefen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Für das Lehramt Grundschule ein sehr hoher Maßstab. Wir haben den selben Stoff wie die Haupt-, Real- und Gesamtschulstudierenden. Die meisten Dozenten sind jedoch sehr kompetent und versuchen einem, diese Schwierigkeiten zu beheben, indem sie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Studienverlauf ist gut gegliedert. Das Hauptstudium baut sehr stark auf dem Grundstudium auf und man kann im Hauptstudium wählen, welche Kurse man belegen möchte. Die Übungsgruppen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis nicht vergleichbar

Ich studiere auf dem 2. Bildungsweg. Ich arbeite seit 5 Jahren im Betreuten Wohnen. Studiere nachträglich um als Fachkraft anerkannt zu werden.
Ich bin im 1. Semester und leider muss ich sagen, hat das Studium bisher nicht wirklich viel mit der Praxis zu tun, viel zu wissenschaftlich, was im Job später nicht gebraucht wird. Praxisorientierter wäre wesentlich besser! Nicht ausreichend Seminare, unmögliche Anmeldezeiten im lsf wie nachts um 0 Uhr....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant, aber auch recht überlaufen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Uni Duisburg-Essen macht mir viel Spaß, da die Lerninhalte ansprechend sind. Da ich jedoch für ein Lehramt am Gymnasium/Gesamtschule studiere, würde ich mir viel mehr Praxisbezug wünschen! Dieser ist häufig nicht gegeben, da man auch Fächer wie "Mediävistik" belegen muss, deren Inhalte man später in der Schule eigentlich gar nicht braucht.
Die Kommilitonen und Kommilitoninnen sind sehr nett, es gibt jedoch nicht wenige Leute, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.330 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024