Kulturwirt: unschlagbare Kombination

Kulturwirt (B.A.)

Da es diesesn Studiengang in mehreren Sprachen gibt, vorab: ich studiere Kulturwirt Spanisch.
Die Kombination aus BWL und Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften ist wirklich top, wenn man nicht nur rein Wirtschaftswissenschaften studieren will. Abwechslung ist hier auf jeden Fall garantiert und die Themen der Lehrveranstaltung finde ich persönlich auch sehr interessant! Dozenten gibt es wie an jedem anderen Campus wahrscheinlich auch: Solche mit denen man gut klar kommt und solche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach Essen zu kommen bereut man nicht

Anglophone Studies (B.A.)

Ich habe das Glück durchgängig an einem Campus bzw. in einer Stadt Lehrveranstaltungen besuchen zu können. Viele müssen zwischen Duisburg und Essen pendeln. Ich habe den entsprechenden Shuttlebus zwar auch schon genutzt, kann aber auch sehr gut drauf verzichten. Besonders ärgerlich muss es für die Studenten sein, die Veranstaltungen früher verlassen müssen um zur nächsten Veranstaltung an einem anderen Campus zu sein. Man hat zwar Auswahl bei den Terminen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Sehr gute Organisation durch Spaltung des Semsters in 2 Blöcke mit 2 "kurzen" Klausurenphasen. Lehrveranstaltungen, die für ein Semester vorgesehen sind überschneiden sich in Vorlesungen und Klausuren nie. Kein fester Verlaufsplan, Belegung der Kurse frei wählbar. Sehr interessante Veranstaltungen wie Plan-Spiele um Wissen anwenden zu können. Viel Unterstützung durch Dozenten (Fragestunden vor Klausuren und Sprechstunden während der Vorlesungszeit, immer ansprechbar), Tutorien und Übungen zu den Veranstaltungen. E-Mail Beantwortung innerhalb von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abenteuer Studium!

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich an der Universität Duisburg-Essen angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass es so abenteuerlich wird. Man sitzt in einem viel zu kleinen Hörsaal, (wohlgemerkt hat dieser Platz für 600 Studenten!) in dem sogar die Treppen von Studenten besetzt sind. Die Dozenten geben sich trotzdem Mühe eine vernünftige Vorlesung abzuhalten, der man aber nur schwer folgen kann, weil meistens so um die 1000 Studenten in das übliche Gemurmel verfallen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024