Kurzes Fazit

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Dortmund als Studienort ist super und kann ich nur empfehlen. Die Uni ist sehr Studierendenfreundlich und entwickelt sich immer weiter. Der Studiengang hängt da leider noch etwas hinterher, aber größtenteils sind die Veranstaltungen gut. Sinnvoll wären noch mehr Veranstaltungen die praktische und theoretische Inhalte verbinden.

Gut aber lückenhaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich habe ich eine gute Erfahrung mit meiner Universität bis jetzt gemacht. Trotzdem hapert es bei der ein oder anderen Sache noch, wie z.B. genügend Kurse anzubieten oder in Teilen der Bibliothek nicht nur Tagesausleihe anzubieten.
Rund um trotzdem gut!

Germanistik ohne Praxisbezug

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium beschäftigt sich ausschließlich mit germanistischen Inhalten. So können beispielsweise Seminare zu Arthur Schnitzler belegt werden einen Bezug zur Grundschule gibt es aber nicht. Noch immer frage ich mich, wie ich den Kindern ein A beibringe oder wie die Kinder schreiben lernen?! Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, sodass auch die Anforderungen in eigentlich gleichen Seminaren sehr unterschiedliche ausfallen!

Passgenaues Studium

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Lehrinhalte sind zu 100% auf die Grundschule abgestimmt, sodass theoretische Grundlagen immer mit konkreten Praxisbeispielen verdeutlicht und erläutert werden.
Darüber hinaus gibt es zu jeder Vorlesung (2SWS) eine Übung (2SWS). Bei den Übungen handelt es sich um Gruppen von ca. 15 Leuten, sodass optimal auf individuelle Fragen und Unklarheiten eingegangen werden kann, was die Vorlesung optimal ergänzt.
Zudem arbeiten die Lehrenden sehr eng zusammen, sodass alle Übungen dieselben Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.962 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024