Textile Gestaltung, das kann man studieren?

Kulturanthropologie des Textilen (B.A.) Lehramt

Das ist es oft, was ich höre, wenn ich erzähle, dass ich Textile Gestaltung studiere. Meistens kommt dann noch ein abfälliger Kommentar dazu... Dabei ist der Studiengang so viel mehr, es ist super abwechslungsreich, gestalterisch, anspruchsvoll und vorallem, was mir bei den Studiengängen Deutsch und Bildungswissenschaft oft fehlt, sehr praktisch orientiert. Man lernt so viel, was man später im Unterricht machen kann, und dabei macht es unglaublich viel Spaß.
Umso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereitet mich das Deutschstudium gut vor?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Nachdem ich mich vor einem Jahr an der TU in Dortmund für mein Studium beworben hatte, und auch schnell die Zusage bekam, war die Freude riesig. Auch nach einem Jahr kann ich immernoch sagen, dass mich das Fach Deutsch sehr interessiert und viele spannende Inhalte bietet. Allerdings würde es mich freuen, wenn das Fach einen mehr auf den Unterricht und spezifische Unterrichtsthemen vorbereiten würde. Hier hat die Universität Dortmund meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klausurenterror

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Meine Erwartungen waren vor dem Studium schon relativ schlimm, aber dass es so hart wird hätte ich nicht gedacht. Das liegt unter anderem sehr wahrscheinlich auch zu größeren teilen an mir, jedoch aber auch an den brachial schwierigen Klausuren, die zehn mal schwieriger sind als alle Übungen und Tutorien. Das wars auch schon

Motivation ist alles

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Das Studium macht sehr viel Spaß wenn man es auch wirklich studieren möchte. Ich kenne ganz viele Studienabbrecher, die sich am Anfang gedacht haben „Oh cool Architektur“ und dann hatten sie in der ersten Woche doch keine Lust mehr. Es kann anstrengend werden und in der Prüfungsphase hat man die ein oder andere schlaflose Nacht, aber das gehört nunmal zum Studium dazu. Wer keine Probleme damit hat, der ist sicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.962 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024