Hart, aber echt cool!

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Nachtschichten, hohe Kosten und viel Zeit, muss man mitbringen, wenn man sich für dieses Studium entscheidet.
Es ist, aber auch sehr informativ, vielfältig und mir macht es auch sehr viel Spaß. Leidenschaft ist, was das Studium ausmacht! Der Studiengang bietet einen guten Ausgleich zwischen Praxis und Theorie.

Super viel Hilfestellung

Mathematik (B.A.) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Mathe macht mir wirklich Spaß. Ich war früher nicht sonderlich gut in Mathe, hab mich aber dennoch ran gewagt. Wenn man immer am Ball bleibt, sind die Klausuren definitiv machbar! Man bekommt jede Woche Übungen, die man als Hausaufgaben in Partnerarbeit erledigen (und auch abgeben) muss, es gibt offene Arbeitsräume, die Dozenten antworten ausführlich auf Mails mit Fragen, teilweise werden von der Fachschaft extra Lernfahrten angeboten. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Themen irrelevant für den Beruf

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In vielen Veranstaltungen geht es um alte erziehungswissenschaftliche Inhalte, alte Didaktiken etc., die wirklich kein bisschen mit dem Lehramtsberuf zu tun haben. Natürlich gibt's einzelne Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist eher recht trocken und langweilig. Leider ist Bildungswissenschaften ein Pflichtfach, wenn es ums Lehramt geht.
Meine anderen beiden Fächer (Mathe und Deutsch) gefallen mir aber Sehr gut.

Wissenschaftlich anspruchsvoll

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Hingegen der Bezeichnung des Studiengangs, nämlich „Pädagogik“, sind die Studieninhalte schon sehr wissenschaftlich und forschungsorientiert. Ohne die Wichtigkeit in frage stellen zu wollen, fände ich einen größere Gewichtung auf die Pädagogik besser. Verhältnis von Studienleistung und Credits teilweise auch fragwürdig. Auf der anderen Seite viele Möglichkeiten um Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen durch Kontakttage etc.

In dieses Ranking fließen 1.960 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024