Interessantes Fach, mangelnde Organisation

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften interessiert mich generell sehr. Es gibt viele interessante Fächer. Als negativ empfinde ich jedoch, dass man sich erst ab dem 4. Fachsemester spezialisieren kann. Fächer wie Human Resource Management werden dann zum ersten mal angeboten und man entscheidet sich für diese Spezialisierung ohne vorher mit dem Bereich in Berührung gekommen zu sein.
Die Organisation lässt zu wünschen überig. Es herrscht totales Chaos wenn man versucht sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Chemie (B.Sc.)

Man muss immer fleißig sein um weit zu kommen. Immer wieder müssen Protokolle geschrieben werden und immer wieder hat man irgendwelche Prüfungen (Antestate, Einzelkolloq, Gruppenkolloq).
Aber es macht viel Spaß: Im Labor zu arbeiten. Man arbeitet immer wieder mit anderen Leuten zusammen und man lernt immer wieder neue kennen. Man lernt die Assistenten, die gerne von ihrer Arbeit erzählen und von ihrem Arbeitskreis. Man lernt SHKs kennen, die einen Tipps...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist der Student!

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Wenn man Architektur studiert lernt man nur etwas über Häuser. Man muss da auch viel Köpfchen und Feinarbeit mit hinein bringen. Man braucht viel Fantasie und ein gutes Auge für Details. Wer die Perfektion liebt und gerne sein Können zeigen möchte ist in diesen Studium gut aufgehoben, denn hier ist sehr viel Kreativität verlangt und natürlich auch viel von deiner Freizeit, da man jede Woche ein neues Haus entwerfen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Gerede, wenig Inhalt. Viel Diskussion, wenig Sinn

Deutsch (B.A.) Lehramt

Für die Lehrerausbildung hätte ich schon etwas mehr Praxisbezug erwartet.
Der Anspruch der Lehrverastaltungen ist (ausgenommen der Naturwissenschaften) nicht sonderlich hoch. Viel zu viel geschieht in Gruppenarbeiten. Meine Note, warum muss ich dann ständig andere mitschleifen? Viele Diskussionen ins Blaue hinein. Wieso diskutieren wir über Dinge, von den wir überhaupt keine Ahnung haben? Breites Angebot, viele Veranstaltungen, viele Studenten....hat immer zwei Seiten.

In dieses Ranking fließen 1.966 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024