Zeitaufwendiger als gedacht

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Also Lehrveranstaltungen sind ganz okay, wenn man mal eine bekommt. Leider bekommt man fast keine Seminarplätze beim ersten Versuch. Bei den Dozenten sind einige mehr einige weniger kompetent. Der Studienverlauf ist überhaupt nicht durchdacht. Selbst Lehrveranstaltungen eines Faches finden manchmal gleichzeitig statt. Sowas wie Smartboards gibt es nicht, das höchste aller Gefühle ist ein Beamer in jedem Raum (Wenn der den funktioniert) und die Hörsäle haben sehr unbequeme Sitze.

Schwerpunkt auf alte Menschen

Alternde Gesellschaften (M.A.)

Die Inhalte konzentrieren sich sehr auf alte Menschen und weniger auf gesellschaftliche Auswirkungen. Was demografischer Wandel für junge und mittelalte Menschen oder strukturell bedeutet, wird nur wenig beleuchtet. Die Lehrveranstaltungen sind nicht sehr anspruchsvoll, mit oberflächlichen Diskussionen, was wohl auch dem multidisziplinärem Publikum geschuldet ist.

Anspruchsvoll und interessant!

Evangelische Theologie (B.A.) Lehramt

Wie bei evangelischer Theologie nicht anders zu erwarten, wird man zu jedem Seminar, dass man anwählt zugelassen und die Räume sind stets groß genug gewählt. Oft wird in den Vorlesungen mit PowerPoint gearbeitet, in den Seminaren werden aber auch die guten alten Tafelbilder erstellt.
In kaum einen anderen Bereich ist Mitarbeit so sehr gefragt wie hier, was einem zwar stressig vorkommen mag, aber definitiv gut ist, da das Gelernte durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotischer Einstieg

Journalistik (B.A.)

Ich hatte keine großen Erwartungen an mein Studium. Naiv bin ich fröhlich hineingestolpert in das Chaos, das in meinem Studiengang herrscht. Und dort sitze ich nun, zwischen Dozenten die einem mitteilen, dass man später kaum Journalist werden kann, weil der Markt derart schlecht läuft, und Studenten, die toll sind, sich aber verzweifelt schon nach Alternativen umsehen und reihenweise den Studiengang wechseln. Ich habe viel gelernt, was ich zuvor nicht konnte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.966 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024